Laser For Future

In einem einwöchigen Workshop mit dem Designer Ronan Kadushin haben wir uns mit dem Thema Open Design und Instagram auseinandergesetzt. Die Aufgabe war, ein Open Design Produkt für den Lasercutter zu entwickeln, das möglichst schnell viral auf Instagram geht. Dazu haben wir Statementschmuck für Fridays for Future und Extinction Rebellion designt, welchen die Schüler und Demonstranten vor der Demonstration selbst auslasern können. Der Schmuck ist für stilsichere Demonstranten die nicht mit großen Demonstrationsschildern, aber auch nicht ohne ein Statement auf eine Demo möchten, gedacht. Unser Leitfaden durch die Schmuckserie war das Hashtag „Demokid“ mit dem Hintergedanken, dass wir das optimale Demonstrations-Kind ausstatten wollen. Neben modernen Kettenanhängern haben wir auch satirische Accessoires wie einen Schlagring für die ausschließlich friedlichen Demonstrationen von Fridays for Future gestaltet.
Alle designten Produkte stehen auf der Open Source Webseite https://grabcad.com/laserforfuture-1 zum öffentlichen Download zur Verfügung.